DAS WAR DAS ROSENJAHR 2023


Im Frühjahr konnte das Rosarium-Team endlich die notwendig gewordenen Renovierungsarbeiten, wie die neue Schirmbespannung und die Sanierung der Stiegen zum kleinen Pavillon, verwirklichen. Die MitarbeiterInnen vom Bauhof setzten die von uns zu Verfügung gestellten Rosenstöcke, Eibenkugeln und Lavendel und sie sind des Weiteren für die Pflege des Rosengartens verantwortlich.
Die feuchte Jahreszeit hat den Rosen dann sehr gut getan und punktgenau zum Rosenfest „explodierte“ die Rosenblüte.
 Leider war die Wettervorhersage für beide Tage des Rosenfests nicht sehr erbaulich und Zittern war angesagt. Doch der Wettergott meinte es gut und es blieb trocken. Viele Rosenfreunde und Kurgäste genossen das umfangreiche Programm bei netten Gesprächen im einladenden Ambiente.

Auch bei den Trauungen war das Wetter heuer durchwachsen. Dank unserer Ausstattung konnten wir alle Hochzeiten im Rosarium durchführen. Dabei gab es viel Sonnenschein und auch einige Gewitter: „Der Himmel weint voller Freude“ und „Regen bringt Segen“ war das Motto bei den Gästen. Wir möchten noch einmal allen Brautpaaren ganz herzlich gratulieren.

Vielleicht haben sich einige Rosenfreunde gewundert, dass wir im Herbst unsere Hochstammrosen nicht mehr eingepackt haben. In Absprache mit unserer Gemeindegärtnerin haben wir befunden, dass das aufgrund des Klimawandels nicht mehr zwingend nötig ist. Die Rosenstöcke wurden in Form geschnitten, doch der wichtige Rückschnitt erfolgt erst im Frühjahr 2024.