TIPPS VON KARL PLOBERGER 2010


Das Rosarium- Team freut sich sehr am 5. November 2010 ab 18.00 Uhr Biogärtner Karl Ploberger im Kommunikationszentrum "DIEQUELLE" Bad Sauerbrunn begrüßen zu dürfen.
Karl Ploberger  steht gerne mit Gartentipps und Fachwissen zu Verfügung.

Wenn der Herbstnebel sich breitmacht, die Temperaturen Tag für Tag sinken, wenn es draußen im Garten so richtig ungemütlich wird, dann kommt das Ende der Gartenzeit. Aber halt: Jetzt ist die beste Pflanzzeit. Auch wenn es immer weniger Gartenliebhaber praktizieren, die letzten Wochen eines Gartenjahres sind für das Setzen von Rosen, aber auch von Bäumen und Sträuchern ideal. Viele Gehölze starten, sofort, aber ganz unbemerkt mit dem Wurzelwachstum, vor allem aber beginnt im Frühjahr der Wuchs schon deutlich früher. Und der Gartenliebhaber oder die Gartenliebhaberin, die nun noch einmal Nässe und Kälte auf sich nehmen, haben dann deutlich weniger Mühe. Das oftmalige Gießen bei Neuanpflanzungen entfällt nämlich bei einer Herbstpflanzung gänzlich. Und im Übrigen sind die Pflanzen meist auch jetzt noch günstiger zu haben.

Völlig aus der Mode gekommen ist das Setzen von sogenannten „wurzelnackten“ Rosen. So wie Jahrzehnte die Pflanzen verschickt wurden und im Herbst und im zeitigen Frühjahr in die Erde gebracht wurden, passiert es leider heute nur noch ganz selten. Die meisten kaufen Rosen im Topf und das am liebsten blühend. Dabei sind die Preisunterschiede gewaltig: wurzelnackt gibt es die Rosen schon ab acht, neun Euro. Im Topf kosten die Rosen dann an die 25 Euro.

Vor dem Winter müssen die empfindlichen veredelten Rosen von den kalten Temperaturen sowie vor der winterlichen Sonne geschützt werden.
Mit Flies und Jutesäcken ( für Hochstammrosen), sowie dem Anhäufeln der Veredlungsstellen sorgen Sie für optimalen Winterschutz.Organische Dünger wie Kuhmist oder Hornspäne stehen der Pflanze erst nach der Zersetzung durch Mikroorganismen zur Verfügung, deshalb jetzt ausbringen, damit die Rosen im Frühjahr davon profitieren und kräftig austreiben können.

Von Oktober bis zum ersten Frost ist die Hauptpflanzzeit für wurzelnackte Rosen.
Empfehlenswert ist es, den Platz dafür optimal vorzubereiten: Der Boden wird gelockert und mit Kompost verbessert. Wurzelnackte Rosen sollten möglichst sofort gepflanzt werden, damit die empfindlichen Wurzeln nicht austrocknen. Ist dies nicht möglich, können sie für einige Tage an einem schattigen Platz im Garten eingeschlagen werden. Feucht halten nicht vergessen!
www.biogaertner.at