DAS WAR DAS ROSENFEST 2008



Bereits im Vorfeld wurde das Rosenfest von Obfrau Elfi Hofböck liebevoll organisiert, viele helfende Hände trugen letztendlich dazu bei den erhofften Erfolg zu erreichen.
Dem Gedanken, Handgemachtes und Selbstfabriziertes von Ortsbewohnern beim Fest anzubieten, wurde in vollem Umfang Rechnung getragen. "Rund um die Rose" mit Liebe gemacht...So wurde vom Winzer Ernst Hütterer der Rosé-Wein des Jahrganges 2007 zum "Rosarium-Wein" gekürt, die Bouteillen mit einer vom Verein Rosarium gestalteten Etikette versehen und beim Rosenfest präsentiert. Die Gäste sprachen dem edlen Tropfen volles Lob aus, sodass der Jahrgangswein fast zur Gänze verkostet wurde.Die Hobbyfloristin Silvia Schauer erfreute die zahlreichen Gästen mit ihren wunderschönen Blumensträußen, bei denen selbstverständlich die Rosen dominierten. Wie jedes Jahr konnten die Besucher auch wieder die Rose "Gruß an Bad Sauerbrunn" und einige auserwählte Rosenstöcke für ihre Gärten erwerben.Aber nicht nur Rosen, sondern auch Produkte für Schönheit, Haus und Garten wurde angeboten:
Die Hobbykeramikerin Gitti Reiter präsentierte ihre kunstvoll gestaltete Rosenkeramik, die in wochenlanger Heimarbeit von Hand modelliert, glasiert und gebrannt wurde.
Die handgeschmiedeten Rosenbögen und Gartenaccessoires von Günther Dopler "dem Schmied" fanden ebenfalls ihre Bewunderer und Käufer.
Wunderschöne Rosenbilder in Acrylmalerei wurden von der Neo-Bad Sauerbrunnerin Ulli Nikorowiz angeboten.
Aber auch Kulinarisches kam bei dem Rosenfest nicht zu kurz:
Aus den Blütenblättern von ungespritzten Duftrosen wurden Köstlichkeiten hergestellt und den Gästen zum Verkauf angeboten:
Wie schon im Vorjahr stellte Gisela Marx ihren köstlichen Rosensirup her, bei dem kein Tropfen Wasser den wundervollen Geschmack beeinträchtig. Weiters wurden von den beiden Damen Reiter und Marx  kandierte Rosenblütenblätter, Rosenzucker, Rosengelee in vier verschiedenen Geschmacksrichtungen hergestellt.
Hochprozentiges fehlte ebenfalls nicht, Rosenlikör von der Fam. Ehrenhofer zum Verkosten und mitnehmen.
Besonderen Dank soll auch den Gastronomiebetrieben aus Bad Sauerbrunn und den Hausfrauen ausgesprochen werden, die das diesjährige Rosenfest wieder mit köstlichen Mehlspeisen versorgten und gemeinsam mit Rosenbowle oder Kaffee von den fleißigen Händen der charmanten "Rosariumfreundinnen "den Gästen angeboten wurden.

Mehr Fotos