80zig- JAHR JUBILÄUM SLOWAKISCHER ROSENVEREIN


Einladung zum  80-jährigen Jubiläum des slowakischen Rosenvereins im Kulturzentum in Bratislava, bei der Gelegenheit durften František Glvác kennenlernen. Er ist ein slowakischer Rosenzüchter, der in seinem Privatgarten ca. 2000 Rosenstöcke besitzt. 2005 hat er auch ein Rosenbuch verfasst. Danach machten wir noch einen Abstecher nach Dolna Krupa in die Heimat der “Rosengräfin“ Marie Henriette Gräfin Chotek. Diese erwarb nach dem Tod von Rudolf Gschwind (1910) etwa 2000 unbenannte Sämlinge von den Erben Gschwinds. Sie war eine Sammlerin und Liebhaberin schöner Rosen. Nach dem Krieg verfiel der Schlosspark immer mehr, es wurden vermehrt Kartoffeln und Mais angebaut. Eine Revitalisierung der Rosenzucht steckt noch in sehr kleinen „Kinderschuhen“. 

Wir freuen uns schon sehr den Rosengarten von Herrn Glvác in natura zu sehen!